Musterüberschrift

Neugestaltung des Dorfplatzes in Busbach Teilnehmergemeinschaft Busbach ALE Ofr.

Gemeinde Eckersdorf

Baujahr: 2020-2021

Fläche: ca. 2.000 m²

Maßnahme der ländl. Entwicklung ALE Oberfranken

Leistungsumfang : §39 HOAI 2013  LPH 5-9

Der Dorfplatz in Busbach, Ortsteil der Gemeinde Eckersdorf im Landkreis Bayreuth soll in Zusammenhang mit dem Neubau des Feuerwehrhauses (ASP Rösch Architekten) neu gestaltet werden.

Dabei stellt die Umgestaltung des Bachlaufes Busbach im Ort die zentrale Aufgabe dar. Das Bachgerinne wird durch mit Naturstein gefasste Ufer aufgewertet. An Stelle des vorhandenen Löschbeckens tritt eine naturnahe Gestaltung, die das Wasser für Besucher erlebbar macht und Aufenthaltsbereiche schafft.

Im vorangegangenen Entwurfsprozess wurden die Wünsche der Bürger intensiv berücksichtigt. Die Ergebnisse der Abstimmungsprozesse wurden in die endgültige Planung eingearbeitet.