Landesgartenschau Neumarkt

Baujahr: 1996-1999 
Fläche: 3,65 ha 
Baukosten Teilbereich ehemalige Kläranlage: 6,20 Mio DM 
Leistungsumfang: § 15 HOAI / Lph 1-9 

Ausgehend vom 1. Preis im Realisierungswettbewerb wurde die LGS Neumarkt von der Planung bis zur Ausführung des Ausstellungs- und Dauerkonzeptes begleitet und umgesetzt. 
Das Gestaltungskonzept basiert auf der Umnutzung der baulichen Anlagen der Kläranlage: das ehemalige Absetzbecken wurde zu Wassergärten und der Tropfkörper zu einer Veranstaltungsarena umgestaltet.

Hochwasserfreilegung der Schwarzach und Mainbachaue erfolgte durch Profilausbau.
Anlage eines Sees mit 100m Ufermauer
60m Seesteg, Gründung mit Bohrpfählen
4 Brücken. Der `Dino`- Spielplatz aus bespielbaren Spritzbetonskulpturen wurde in Zusammenarbeit mit Künstlern errichtet.

Im Juli 2012 fand zur bundesweiten Veranstaltungsreihe `Gartenwelten` des Bundes Deutscher Landschaftsarchitekten BDLA unter dem Motto `Reifeprüfung` eine Begehung des LGS Geländes in Neumarkt mit interessierten Bürgern sowie Vertretern des Berufsverbandes und der Stadt Neumarkt statt.

Die Veranstaltung soll nach über 10 Jahren prüfen, ob sich das Parkkonzept bewährt hat, was von ambitionierten Zielen einer LGS geblieben ist, ob der Park von Bürgern angenommen wird und ob die Pflege des Geländes durch die Stadt tragbar ist. Für die LGS Neumarkt konnte bezüglich dieser Fragen ein sehr positives Ergebnis festgestellt werden, was auch auf das starke Engagement der Stadt in Bezug auf Instandhaltung/Pflege und Belebung des Parks zurückzuführen ist.