Städtebauliche Grobanalyse Gemeinde Schmidgaden

Planungszeitraum: 2012

in Zusammenarbeit mit Architekt Martin Gebhardt, Weiden

Die städtebauliche Grobanalyse für die Gemeinde Schmidgaden wurde beauftragt, um eine mögliche Aufnahme in das Programm zur Städtebauförderung zu prüfen.

Im Rahmen der städtebaulichen Bestandsanalyse wurde das Blickfeld vor allem auf aktuelle Problemstellungen der Gemeinden im ländlichen Raum, wie struktureller und demografischer Wandel und die damit in Zusammenhang stehenden Entwicklungen gerichtet.

Durch den direkten Anschluss des Gemeindegebietes an die Autobahn A6 Nürnberg-Prag im Ortsteil Trisching, haben sich darüber hinaus neue Entwicklungspotentiale für die Gemeinde Schmidgaden ergeben.

Es wurden Themen und Aspekte erörtert, denen in naher Zukunft entgegen gesteuert werden muss und die sowohl den Städtebau berühren als auch entscheidenden Einfluss auf die Vitalität der Gemeinde mit dem Hauptort Schmidgaden haben.

Dabei spielt der übergemeindliche Zusammenschluss eine nicht unbedeutende Rolle bei der Lösung von Problemstellungen. Dazu wurden Möglichkeiten für die Gemeinde von Seiten der Planer aufgezeigt.

Im Ergebnis der Studie wurde herausgestellt, dass lediglich das Programm nach Art. 9 VV Städtebauförderung 2011 zur "Förderung kleinerer Städte und Gemeinden" entsprechende Fördermöglichkeiten bietet.

Leider stand der Gemeinde dabei die Voraussetzung eines interkommunalen Zusammenschlusses im Weg. Dieser ließ sich aus verschiedenen Gründen nicht realisieren, so dass die Gemeinde vorerst von einer Bewerbung abgesehen hat.